Tag des offenen Denkmals – 14.9.2014

Der Tag des offenen Denkmals stand diesmal unter dem Motto „Farbe“. Den interessierten Besuchern, trotz des kühlen Wetters ziemlich zahlreich, wurden Führungen angeboten, von denen eine der Dipl. Restaurator Uwe Härtig leitete.

Er und eine Kollegin hatten vor Jahren im Schloss die Oberhand bei der Restaurierung der Halle und des Westflügels übernommen, auch am Trauzimmer und im Gewölbe gearbeitet, und war daher ein sehr geeigneter Führer durch das Schloss. Eine weitere Führung leitete Herr Dr. Gebhart.

Zum Denkmalstag war wieder das Café geöffnet, diesmal sogar mit „Terrassen“-bedienung. Frau Kanefke und Frau Friedrich waren die emsigen Bienen am Kuchenverkauf, unterstützt von mehreren Bäckerinnen, damit die Gäste auch ordentlich versorgt werden konnten. Da kamen auch unsere Sammeltassen wieder zum Einsatz.

Darüber freuen sich die Gäste, und deshalb muss sich das „Personal“ ganz schön drehen, damit jedes Kaffeeset auch komplett an den Nächsten weitergereicht werden kann. Aber in das Café passt es, und inzwischen können wir auch einige unserer Schätze ausstellen, das passende Mobiliar unterstreicht den Wohnzimmercharakter des Cafés.