Projektwoche der Grundschule Großlehna im Schloss Altranstädt

Die Schule hatte den Verein um Zusammenarbeit für eine Projektwoche im Schloss gebeten und nach anfänglicher Skepsis wie das wohl gehen könnte, entwickelte sich das Ganze gut. Frau Barth und Frau Winter hatten offensichtlich schon im Vorfeld mit der Schule einiges angedacht und baten Frau Friedrich um vorbereitende Mitarbeit. Andere Vereinsmitglieder, so Herrn Novotny, Frau Kanefke, Herr Dreilich, Herr H. Haugk, Frau und Herr Heinichen und Frau Maasch, sagten ihre Teilnahme zu. Für die Versorgung der Helfer wurde Frau Reinhardt gebeten zu kommen.
Am ersten Tag kamen alle 80 Schüler. Jedes Kind hatte eine Mappe mit einzelnen Stationen, die sie zu absolvieren hatten. An jeder dieser Stationen erhielten sie eine kleine Führung und lernten bestimmte Begriffe kennen. Diese mussten sie später in einem Rätsel als Aufgaben lösen und richtig zuordnen.
Am zweiten Tag kam nur die erste und zweite  Klasse, und ihr Wissen zu festigen, während die "Großen" mit den Rädern nach Lützen fahren sollten. Das Wetter spielte allen einen ziemlichen Streich. Die Großen mussten ihren Plan ändern und die Jüngeren waren sicher froh, dass sie im Schloss bleiben konnten.
Der dritte Tag vereinte wieder alle Schüler im Schloss für ein Mittelalterfest. Wer wollte, durfte verkleidet kommen. Wieder wurden Stationen durchlaufen, diesmal handwerkliche. Eine unter dem Titel "Vom Schaf zur Wolle", eine andere lehrte die Kinder wie früher geschrieben wurde, wieder andere durften Bogen schießen oder mit Stroh basteln, Töpfern, mit Holzspielzeug spielen, Zinnfiguren bemalen, in der Bücherei Geschichten vorlesen oder zuhören oder etwas malen. Eine Eintragung ins Gästebuch durften sie auch machen.
Den Abschluss bildete ein zünftiges Ritteressen, bevor die Kinder zurück in die Schule mussten.
Auch der Verein "Richtungswechsel e.V." aus Markranstädt hat uns tatkräftig unterstützt.
Es waren kurzweilige Tage. Freilich mussten sich die Helfer an die ungewohnten Aufgaben gewöhnen, aber es hat allen viel Spaß gemacht. Den Schülern sowieso, sie waren durchweg aufmerksam und im Verhalten gut. In einem Schreiben bedankte sich die Schule beim Verein und der Verein kann sich eine erneute Zusammenarbeit gut vorstellen. Wir sind gespannt darauf.
Gudrun Friedrich